Screening von Kindern im Vorschulalter

04.10.2023

Vom 13.09. bis 15.09. haben 4 Studierende des 4. Semesters zusammen mit Ihrem Klassenlehrer am Kindergarten-Screening in der Region Hankensbüttel/Gifhorn teilgenommen.
2x im Jahr findet über 14 Tage ehrenamtlich dieses Sehscreening für Kindergartenkinder statt.
Wir waren Teil eines hochmotivierten und kompetenten Teams aus Augenoptiker/innen und Optometrist/innen unter Leitung von Michael Hornig und konnten zusammen in 3 Tagen an über 300 Kindern im Alter von 1 – 6 Jahren ein altersgerechtes Screening durchführen.

Die Vorbereitungen waren perfekt. Wir haben von den Kitas einen Raum und leckere Verpflegung zur Verfügung gestellt bekommen, in dem die Screening-Stationen aufgebaut wurden. Es gab die Stationen Dynamische Skiaskopie, Stereopsis, Visus, Motilität mit weiteren Unterteilungen. Insgesamt wurden altersentsprechend bis zu 12 Sehfunktionen überprüft.

Die Erzieher/innen brachten uns in kleinen Gruppen (Eichhörnchen, Schnecken, etc. 🙂) die Kinder, die (fast immer) prima mitmachten. Um die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, war unsere Kreativität gefordert. Dabei konnten wir uns viele Tipps von den anderen im Team abschauen. Das ganze Team hat sich gegenseitig geholfen und immer unterstützt, um das Screening zum Erfolg zu führen.

Nach einer kurzen Pause fand am Nachmittag eine Auswertung von jedem Kind statt, um bei Auffälligkeiten die Eltern zu informieren, für weitere Untersuchungen in einer augenärztlichen Praxis.
Diese 3 Tage waren sehr anstrengend, aber wir wurden durch die Freude und das Interesse der Kinder und die tolle Gemeinschaft des Teams und der Kitas belohnt.
Am Samstag berichtete uns Jan Dominiczak in seinem Seminar über die Langzeiterfahrungen optometrischer Korrektionen auf Schulerfolg und Werdegang. Die Woche fand dann am Abend einen entspannenden Ausklang.

Seit 2017 wird das frühkindliche Sehscreening mit Hilfe des Vereins VFWK e.V. (Verein zur Förderung der Wahrnehmung bei Kindern) durchgeführt.

Die direkten Ziele des Vereins sind es, Wahrnehmungsdefizite bei Kindern aufzudecken über die negativen Folgen von Wahrnehmungsdefiziten für die Entwicklung der Kinder zu informieren und unbürokratisch Hilfe bei der Behebung und Verminderung von Wahrnehmungsdefiziten anzubieten.

Ein Ziel für die Zukunft ist es, dass nach allgemein anerkannten Leitlinien, das Screening der Kinder direkt und regelmäßig bei entsprechend geschulten Augenoptiker/innen und Optometrist/innen durchgeführt werden kann. Dadurch sollen die Sehdefizite deutlich abnehmen, so dass es den Kindern in der persönlichen und schulischen Entwicklung hilft.

Der Verein ist sehr etabliert und erfährt weitere Unterstützung von anderen Vereinen, wie man auf der Internetseite nachlesen kann.

0 Kommentare